Willkommen am Edith-Stein-Gymnasium

Jetzt auch auf 

 

 

Virtuelle Präsentation des Edith-Stein-Gymnasiums

(Bitte auf die Bilder klicken.)


 

News

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am ESG,aufgrund der anhaltenden großen Hitze wird der Unterricht am ESG vom morgigen Dienstag bis zum Freitag dieser Woche nach einer "Läuteordnung bei großer Hitze" organisiert. Diese Maßnahme ist zunächst auf die genannte Zeit befristet, kann aber bei einer erneuten Hitzewelle wieder angewandt werden.

Am Freitag, den 19. und Samstag den 20. Juni 26 präsentierte die Theater-AG des ESG die 1965 von Peter Shaffer geschriebene „Komödie im Dunkeln“. Diese Komödie zählt zu den bekanntesten Stücken des britischen Autors (1926-2016) und lebt von einer außergewöhnlichen Idee: Das Publikum sieht das Geschehen auf der Bühne, aber die Schauspielerinnen und Schauspieler müssen so agieren, als sei für sie der Raum dunkel. Jeder kann sich vorstellen, dass es zu Verwechslungen, Fehleinschätzungen und brenzligen Situationen kommt – das ist das, was diese Komödie so unterhaltsam macht.

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9, liebe Schülerinnen und Schüler, am Samstag, den 27.06.2026 findet von 18 bis 22 Uhr (für unter 16 Jahre) und bis 24 Uhr (für über 16 Jahre) in der Tanzschule Wipper unter dem Motto „royal casino night“, ein Schulball des ESG statt. Dieser wird organisiert von unserer SMV.

Auch in diesem Jahr nimmt das ESG wieder am Stadtradeln teil. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen würden. Anmelden können Sie sich über diesen Link oder über den QR-Code auf dem Flyer.

Mit stehenden Ovationen endete am Mittwoch, den 13. Mai 2026 der große Musikabend des ESG – und einer der Gäste zeigte sich davon ganz besonders beeindruckt: der Inhaber des örtlichen TUI Reisecenters und Gemeinderat der Stadt Bretten Wolfgang Lübeck.

Hilfe! Habt ihr ihn gesehen? Ein Räuber hat am Wochenende die Bank in Bretten ausgeraubt. Der Räuber wurde gefasst, aber das gestohlene Geld konnte die Polizei bisher nicht finden.

Am Freitag, den 12.6.26 beginnt um 19 Uhr auf dem "5er-Flur" für alle Spiele-Fans die große Spielenacht (inklusive Fifa-/Mario-Kart-Turnier).

„Komödie im Dunkeln“ von Peter Shaffer.

Die Aufführungen finden am Freitag, den 19.06., um 19:00 Uhr sowie am Samstag, den 20.06., um 18:00 Uhr in der Aula des Edith-Stein-Gymnasiums statt. Die Spieldauer beträgt etwa 90 Minuten ohne Pause.

Mit dem aktuellen Problemfeld „Digitale Lebenswelten am ESG“ beschäftigte sich das Kollegium des Edith-Stein-Gymnasiums am Pädagogischen Tag am vergangenen Freitag gemeinsam mit interessierten Eltern und Schülern.

Wie jedes Jahr lud auch dieses Jahr die Fachschaft Musik zum Musikabend. Am 13. Mai 26 füllte sich wieder die Aula. So viele Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer fanden sich ein, dass sie aus allen Nähten platzte. Ein Blick ins Programm versprach einen abwechslungsreichen Abend, der viele Musikstile bot.