Zonta-Preis 2018 geht an die Abiturientin Larissa Becker

Larissa Becker aus dem Abiturjahrgang 2018 hat sich erfolgreich für den Zonta-Preis der Sektion Bruchsal beworben und durfte den Wanderpreis in Form einer Kunstskulptur sowie 400€ Preisgeld mit nach Hause nehmen. Die Laudatio vonAnja Barth, Mitglied der Jury, zeigte die vielfältige Bereiche auf, in denen sich Larissa sich in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz und viel Ausdauer engagiert hat. Sie betreut die Ministranten in Bauerbach seit vielen Jahren, hat sich um die Flüchtlinge in der Vorbereitungsklasse am Edith-Stein-Gymnasium gekümmert, war aktiv als Schülersprecherin und sitzt nun im Jugendgemeinderat in Bretten.

Damit hat sie unter 10 Bewerbungen die Anforderungen des „Young Women in Public Affairs Award“ nach Auffassung der Jury am besten erfüllt. Kriterien für die Vergabe des Preises sind für junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, dass sie sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen, z.B. in sozialen, kirchlichen, politischen und sportlichen Bereichen. Wichtig ist auch, dass sie sich um ein internationales Verständnis bemühen und sich mit den Problemen der Stellung der Frauen in ihrem Land auseinandersetzen. Der Preis soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.
Der Preis wird weltweit auf Clubebene ausgeschrieben und die Gewinnerinnen nehmen an den weiterführenden Wettbewerben teil.

Zurück