Weihnachtliche Klänge in der Stiftskirche
Konzert am 12.12.23
Das Wetter mutet ja nicht besonders weihnachtlich an, aber das tat der schönen Stimmung, die die verschiedenen Ensembles des Edith-Stein-Gymnasiums in die Stiftskirche zauberten, keinen Abbruch.
Das Geigentrio von Sophie Schnauffer, Vivien Keppler und Maya Stürner eröffnete das diesjährige Weihnachtskonzert und sorgte mit drei traditionellen Weihnachtsliedern für eine schöne weihnachtliche Stimmung.
Die Gitarren-AG unter Hendrik Böttcher präsentierte "Jingle Bells" und die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten hören, was die neuen Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen schon gelernt haben. John Lennons berühmter Song "Imagine" aus dem Jahr 1971 schloss sich an, hier musizierte die Schulband unter der Leitung von Verena Fischer.
Sehr schwungvoll gab sich der Pop-Chor unter der Leitung von Daniela Wolff. Moderne Songs wie "We wish you a merry Christmas" und "All I want for Christmas" von Justin Bieber und Mariah Carey beispielsweise setzten beim Konzert besondere Akzente.
Das Publikum durfte sich aber auch beteiligen und mit der Band und Verena Fischer "We are the world" von Michael Jackson singen. Brenda Lees Song "Rocking around the christmas tree" beendete dann den Auftritt der großartigen Schulband.
Den Schlussteil bestritt das Orchester unter der Leitung von Julia Heil.
Neben drei traditionellen Weihnachtsliedern erklangen auch "White Christmas" von Irving Berlin aus dem Jahre 1947, "Feliz Navidad" von Jose Feliciano und "Schwanensee" von Peter Tschaikowsky. Einen ganz besonderen Höhepunkt bildete der zweite Satz aus dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn mit Julian Wagenknecht als Solist.
Moritz Diezinger und Jörg Muhm lasen zwischen den Musikdarbeitungen weihnachtliche Texte, was die Atmosphäre sehr bereicherte.
Als das Publikum und die Mitwirkenden am Schluss "O du fröhliche" sangen, wussten alle um den Zauber der Weihnacht, mögen die Zeiten auch schwierig sein.
Das ESG stellte unter Beweis, wie engagiert und zahlreich die Ensembles sind, auf welch hohem Niveau musiziert wird und dass die Musik Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen verbindet.