Vorlesewettbewerb am ESG

Es war wieder so weit: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels rief die 6. Klassen zum Vorlesewettbewerb auf. In den Klassen wurden unter der Leitung der jeweiligen Deutschlehrerinnen und -lehrer die Klassensieger ermittelt. Diese 8 Siegerinnen und Sieger lasen dann am Freitag, den 6.12.19 um den Schulsieg. In der Jury saßen Birgit Dung, Christine Belec und  Thomas Merklinger vom ESG. Von der Buchhandlung Kolibri gesellte sich Sabine Engel dazu, und Thomas Lindemann, Vorsitzender des Landesverbandes des Börsenvereins, unterstützte ebenfalls die Jury. Thomas Merklinger moderierte die Veranstaltung, zu der die 3 fünften Klassen als Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen waren


Die Vorleserinnen und Vorleser boten in den von ihnen ausgewählten Büchern eine bunte Palette an Literatur: Fantasy, Piratenroman und Klassiker waren ebenso vertreten  Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken.
In der 2. Runde lasen die 5 Siegerinnen und Sieger der ersten Runde unvorbereitet aus dem Klassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen" vor.


Schließlich konnte Samira Metz aus der 6d den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden. Sie hatte vorgelesen aus dem historischen Roman "Gaius ist ein Dummkopf" von Henry Winterfeld und sich in der 2. Runde beim Fremdtext durch Souveränität und ausdrucksstarkes Lesen durchgesetzt. Samira wird unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertreten und wir wünschen ihr jetzt schon viel, viel Glück!

Christine Kutzner-Apostel

Zurück