Stärkung des Fachs Sport und Förderung der Bewegung
ESG schafft Ausgleich zum Lernen im Klassenzimmer
Sport und Bewegung sind am ESG bereits jetzt fest im Schulalltag verankert. So gibt es zum Beispiel das Modell der „Bewegten Pause“, in denen sich die Schülerinnen und Schüler Spielgeräte ausleihen können. Insbesondere die jüngeren ESGler nehmen dieses freiwillige Angebot immer wieder gerne an.
Die gesamte Schule hat sich darüber hinaus dafür ausgesprochen, eine zusätzliche Poolstunde an das Fach Sport zu geben, sodass dieses Unterrichtsfach in Klasse fünf dauerhaft mit vier anstatt nur drei Wochenstunden im Stundenplan fixiert ist. Dies ermöglicht unter anderem, dass jede fünfte Klasse insgesamt ein halbes Jahr lang jede Woche Schwimmunterricht erhält. Durch eine zusätzliche Lehrkraft während der Schwimmstunden können darüber hinaus kleinere, leistungshomogene Gruppen gebildet werden.
Ebenfalls für alle Schülerinnen und Schüler haben sich die Sporttage am Ende des Schuljahres etabliert, bei denen - als Alternative zu klassischen Bundesjugendspielen - alle Klassen in Fußball-, Basketball-, oder Wandball-Turnieren gegeneinander antreten beziehungsweise parallel attraktive und ebenfalls bewegungsreiche Aktionen der SMV absolvieren. Außerdem fährt die gesamte Schulgemeinschaft mit der SMV regelmäßig am sogenannten „Weißen Tag“ zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle und begibt sich zweimal im Jahr auf einen Wandertag.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Neben unzähligen sportlichen Arbeitsgemeinschaften wie Leichtathletik, Volleyball oder Tanz beinhaltet auch die Ganztagesbetreuung Angebote wie Tischtennis, Jonglage oder Spaß und Spiel. Mit ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern fahren die Kolleginnen und Kollegen zu Wettbewerben im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ zum Beispiel in den Sportarten Leichtathletik, Volleyball, Fußball oder Handball.
Auch außerhalb der Schule versucht das ESG die Bewegung nicht aus dem Auge zu verlieren. Bei sämtlichen Landschulheimen oder Schüleraustauschen soll das Programm stets mindestens eine sportliche Aktivität aufweisen. Bei einer Studienfahrt Sport sowie in der fünftägigen Ski-Ausfahrt des Leistungsfachs Sport steht die Bewegung - wie der Namen vermuten lässt - noch deutlicher im Fokus.
Animation zum Sporttreiben außerhalb der Schule
Darüber hinaus, versucht das ESG nicht nur die Bewegung an der Schule zu fördern, sondern möchte stets ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und die Schülerinnen und Schüler zu Sport und Bewegung außerhalb der Schule animieren. So lädt die Fachschaft Sport zum Beispiel immer wieder externe Vereine ein, die einzelne Schulstunden gestalten und so die Kinder in die Sportvereine der Umgebung locken möchten.
Neugestaltung des Schulhofs
Ein langjährige Wunsch der bewegten Schule ist ein neues Spiel- und Sportgerät für den Schulhof, welches mit Reckstangen und einer schwebenden Leiter zur Kräftigung des gesamten Körpers beitragen können.

.png)
