Schüleraustausch der 10b mit dem Tuzkaya Licesi in Ankara

Normalerweise kommen wir jeden Tag um 7.35 Uhr in die Schule. Am Dienstag (8.Oktober 2024) haben wir uns allerdings schon um 4.00 Uhr morgens getroffen, um gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Wild-Siebert und Herr Brüggemann nach Stuttgart zum Flughafen zu fahren. Von dort aus flogen wir erst nach Istanbul und dann weiter nach Ankara.

Nach einem Willkommensessen wurden wir an der Schule direkt herzlich von unseren Austauschfamilien empfangen. In den folgenden Tagen hatten wir immer volles Programm. Es ging für uns zum Atatürk Mausoleum, zum Reiten, zum Paintball spielen und in einige Shopping Malls, welche von der Größe nicht mit denen hier in Deutschland zu vergleichen sind.

Außerdem durften wir an verschiedenen Workshops teilnehmen, wie zum Beispiel Glasfusion, Tonen oder einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Vor dem Programm waren wir morgens noch in den Klassen unserer Austauschpartner/innen und haben dort den Unterricht miterlebt.

Die Wochenenden sollten wir mit den Familien selbst gestalten, wobei wir dann aber im Endeffekt trotzdem als große Gruppe unterwegs waren. Wir haben uns zum Bowlen in einer Mall verabredet und sind danach noch gemeinsam in die zweitgrößte Moschee Ankaras gegangen. Für den letzten Abend hat die Schule einen Deutsch-Türkischen Kulturabend für alle organisiert. Dort wurden viele Reden gehalten, ein Deutsch-Türkischer Sänger ist extra angereist und wir wurden mit einem Geschenk verabschiedet. Mit verschiedenen türkischen Tänzen haben wir zusammen den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen hat der Bus schon vor der Schule auf uns gewartet und wir mussten uns verabschieden, bevor wir dann wieder unsere Heimreise antraten. Für uns alle war es eine Woche voller neuer Erfahrungen und vielen Einblicken in eine ganz andere Kultur, wofür wir sehr dankbar sind.

Zoe Bittner und Marie Glaser (10b)

Zurück