Qualifiziert: 5 Schüler:innen im Länderfinale von „Jugend präsentiert“ !

Eva Hiller, Lilian Treffinger, Sidney Huber, Yannik Tobian und Greta Neurohr - gleich 5 ESG-Schüler:innen konnten mit ihren Videos die „Jugend präsentiert“-Jury überzeugen und sich für das Länderfinale Baden-Württemberg qualifizieren.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, in einer maximal 5-minütigen Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematischen Frage zu stellen und verständlich zu beantworten. Welches Thema und welche Präsentationsform die Teilnehmenden wählen, stand ihnen dabei frei.

Entsprechend vielfältig waren die Beiträge: Eva und Lilian beschäftigten sich in ihrem Beitrag mit dem Thema Kryptologie und der Frage, wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Handy-Nachrichten funktioniert. Was passiert, wenn man von einem Schwarzen Loch eingesaugt wird, erklärten Sidney und Yannik in ihrem Video. Ebenfalls im Weltall war Gretas Thema verortet: Ein Rock-Konzert im Weltall - ist das möglich?

"Ziel des Wettbewerbs ist es Jugendliche in ihrer Präsentationskompetenz zu stärken. Das offene Format bietet dabei viel Raum für kreative Umsetzungen.", erklärt Anke Richert, die das Projekt gemeinsam mit Deutschlehrerin Nathalie Lindauer betreut hat und sich über den tollen Erfolg freut.

Vor dem Länderfinale, das für Baden-Württemberg am 09. April 2022 in Heidelberg stattfinden wird, wartet auf die 10.-Klässler noch ein besonderes Angebot: In speziellen Präsentationstrainings erhalten sie von Rhetorik-Expert:innen der Universität Tübingen individuelle Tipps zur Präsentationskompetenz.

Ob es dann sogar für den Einzug ins Bundesfinale, das am 18. September 2022 in Berlin stattfindet, reicht, muss sich zeigen. Wir drücken die Daumen!

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern.

Mehr zum Wettbewerb: https://jugend-praesentiert.de/

Anke Richert

Zurück