Probenfahrt Orchester + Pop-Chor 2025

Am Mittwoch, den 12.02.2025 trafen wir, das Orchester, uns mit dem Chor um 7:35 Uhr am ESG, um auf Probenfahrt nach Speyer zu fahren. Dort würden wir bis Freitag, den 14.02.2025 in der schönen Jugendherberge nächtigen, fleißig proben und natürlich auch viel Spaß haben.

Nachdem wir alle Instrumente eingepackt hatten, fuhren wir um 7:50 Uhr los. Uns erwartete eine einstündige, entspannte Fahrt mit dem Bus und ein gut gelaunter Busfahrer. Als wir in der Jugendherberge angekommen waren, luden wir das Gepäck aus dem Bus, bauten schnell alles auf und probten bereits vor 11 Uhr in dem Saal, in welchem wir die nächsten Tage länger verbringen würden. Dann gab es Mittagessen - Spaghetti mit verschiedenen Soßen und einer großen Auswahl an leckeren Salaten. Nach diesem guten Essen bezogen wir unsere Zimmer und spielten ein witziges Kennenlernspiel. Zusammen mit dem Chor liefen wir danach ein bisschen durch Speyer, sangen im Speyerer Dom in der tollen Akkustik ein paar Lieder und shoppten kurz in verschiedenen Läden. Um 16 Uhr trafen wir uns wieder zu nächsten Probe. Diese ging bis 18 Uhr, da es dann Essen gab. Später tanzten wir noch verschiedenste Tänze (wie jedes Jahr den schottischen Tanz) und gingen dann um 22 Uhr schlafen.

Am nächsten Morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Hierbei sangen wir auch unserem Geburtstagskind Rafael ein Lied. Bei der darauffolgenden Probe um 9 Uhr spielten wir ihm dann noch mit dem gesamten Ensemble „Viel Glück und viel Segen“ vor. Nach der vier(!)stündigen Probe waren wir alle erschöpft und freuten uns auf das Mittagessen. Dieses Mal gab es eine leckere Linsensuppe. Danach spielten wir draußen ein witziges Spiel bei strahlendem Sonnenschein und schon probten wir weiter. Um 17 Uhr spielten wir dann dem Chor und einigen Besuchern aus der Jugendherberge all unsere Stücke, welche wir in der Zeit geprobt hatten, vor. So erklangen Bearbeitungen von MUSIC (John Miles) und FINAL COUNTDOWN (Europe), Highlights des Films La-La-Land und das Filmmusikmedley HOW TO TRAIN YOUR DRAGON unter der Leitung von Frau Heil. Ein besonders rhythmisches Stück ist BIRDLAND, das wir mit unserer Referendarin Frau Klumpp geprobt haben und unter ihrer Anleitung vorgespielt haben (dafür war sie extra einen Tag zu uns nach Speyer gekommen!). Unser Hornist Noah dirigierte uns bei einem Medley aus FLUCH DER KARIBIK, das er mit uns einstudiert hatte und Trompeter Julian leitete uns bei einem Zusammenschnitt von BILDER EINER AUSSTELLUNG an, den er mit uns geübt hatte. Auch der Chor sang seine geprobten Lieder (von Michael Jackson und Elton John) unter der Leitung von Frau Wolff, die gleichzeitig auch die Begleitung am Klavier übernahm. Und so gingen alle glücklich um 18 Uhr zum vorzüglichen Abendessen. Nachdem wir uns alle die Spätzle mit Putengeschnetzeltem schmecken ließen, spielten wir noch zwei Runden „Werwolf“, während der Pop-Chor den passenden Film zu seinem Musical anguckte und dann gingen wir alle schlafen.

Am nächsten und letzten Tag der Orchesterfahrt probten wir nach dem Frühstück bis 10:30 Uhr. Dann luden wir unser Gepäck in den Bus und fuhren um 11 Uhr wieder zurück Richtung Bretten. Die Fahrt war genauso angenehm wie die Hinfahrt und jeder freute sich schon wieder auf zu Hause. Um 12 Uhr kamen wir in Bretten an, packten unsere Sachen aus dem Bus in die Aula und in den Musiksaal und verabschiedeten uns von unseren Mitspielern aus dem Orchester, von Frau Fischer (die hat uns nämlich auch begleitet) und dem Chor. Es war eine tolle Probenfahrt und wir sind schon voller Vorfreude auf die Nächste.

Moritz Diezinger 7a

Zurück