„Omas for future“ pflanzen Bäume mit Schülerinnen und Schülern
Es war ein generationenübergreifendes Projekt: Die „Omas for future“ pflanzten mit Schülerinnen und Schülern des ESG, der Grundschule Rinklingen und Kindern des Kindergartens Rinklingen im Rinklinger Wald Eichen und Hainbuchen.
Die „Omas for future“ hatten im Oktober beim Impulscafé der evangelischen Kirche ein Zukunftsquiz veranstaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit ihren richtigen Antworten Bäume gewinnen, die Sparkasse Kraichgau hat diese Bäume gesponsert.
Am Dienstag, den 26. November 24 trafen sich dann die „Omas for future“ - ein paar „Opas“ waren auch dabei – mit der Klasse 6d und ihren Lehrkräften Christine Kutzner-Apostel und Daniel Fais am Grillplatz Rinklingen, um diese Bäume zu pflanzen.
Als noch andere Schülerinnen und Schüler, Kinder, Bürgermeister Michael Nöltner, Forstamtsleiter Norbert Kuhn und Tobias Krause von der Sparkasse hinzugekommen waren, ging es los: Im Rinklinger Wald, etwa 15 Minuten entfernt vom Grillplatz, war eine Lichtung, die nun bepflanzt wurde mit Eichen und Hainbuchen. Eichen gelten als besonders klimaresistent, die Hainbuche als „dienende Baumart“, die den Eichen während des Wachstums Schatten spenden soll, damit diese einen guten Stamm entwickeln können. Die Pflanzlöcher waren bereits vorbereitet worden, sodass die Pflanzaktion auch zügig voranging.
Es war eine schöne Aktion, alle hatten Spaß am Pflanzen und nebenbei lernten sie noch etwas durch die Erläuterungen von Norbert Kuhn.