Aktuelle Infos der SL: Läuteordnung bei großer Hitze

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am ESG,

aufgrund der anhaltenden großen Hitze wird der Unterricht am ESG vom morgigen Dienstag bis zum Freitag dieser Woche nach einer "Läuteordnung bei großer Hitze" organisiert. Diese Maßnahme ist zunächst auf die genannte Zeit befristet, kann aber bei einer erneuten Hitzewelle wieder angewandt werden.

Der Grundgedanke der Ordnung ist, dass jede Unterrichtsstunde um 10 Minuten gekürzt wird und der Unterrichtstag damit grundsätzlich früher endet. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle Fächer ihren kleinen Beitrag für die Bewältigung der Hitzelage leisten und nicht nur einige Fächer gänzlich und unter Umständen wiederholt entfallen, wie es bei dem üblichen Hitzefrei der Fall ist. Schließlich profitieren bei dieser Regelung auch die Klassenstufen 10 und die Jahrgangsstufen 1 und 2 von den Änderungen, weil der Unterrichtstag für sie deutlich früher endet. 

Die Pausen werden nicht gekürzt.

Zusätzlich zur neuen "Läuteordnung" gibt es ab morgen für die Klassen 5 bis 9 für den Rest der Woche nach der 6. Stunde (also ab 11:45 Uhr) Hitzefrei. Das heißt, es entfällt der Nachmittagsunterricht (Stunden 7 bis 10).

Die Klassen 10, die J1 und die J2 haben dagegen Unterricht nach Plan, sind jedoch deutlich früher mit ihrem Unterrichtstag fertig.

Klassenarbeiten und Klausuren sind ab 10:30 Uhr in den kühleren Räumen des ESG zu schreiben. Ggf. kann ein mobiles Klimagerät und/oder ein Turmventilator aufgestellt werden. Verantwortlich für diese Maßnahmen ist die unterrichtende Lehrkraft.

Ferner kann es bei extremer Hitze für die 10. Klassen, die J1 und die J2 zum Entfall einzelner Unterrichtsstunden am Nachmittag  kommen. Dies wird individuell entschieden und am jeweiligen Tag bekanntgegeben.

Ich danke Ihnen für Ihr/ euer Verständnis für die Maßnahmen.

Kommen Sie/ kommt gut durch die heiße Zeit!

Herzliche Grüße

Daniel Krüger

Zurück