Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“
Handball WK Ⅲ, männlich
Am Montag, den 4.2.2019, also am „Weißen Tag“, ging es für die zwischen 13 und 15 Jahre alten Handballer des Edith-Stein-Gymnasiums zusammen mit den Betreuern Mirko Farkas, Liam Dußling und Herrn Brüggemann nach Stutensee/Blankenloch. Die gegnerischen Mannschaften in ihrer Gruppe waren das St. Paulusheim-Gymnasium Bruchsal, sowie das Leibnitz-Gymnasium Östringen und die Realschulen aus Ubstadt und Ettlingen. Zuerst wurde gegen die Realschule Ubstadt angetreten, wo das ESG guten Handball spielte und das Spiel mit 19:2 für sich entschied. Es folgte ein ähnliches Spiel gegen das St. Paulusheim-Gymnasium, welches 24:4 zugunsten des Edith-Stein-Gymnasiums endete. Die nächste Partie gegen das Leibnitz-Gymnasium verlief spannender, aber das Team behielt auch hier die Nerven und gewann mit 16:13. Das letzte Spiel der Gruppenphase gegen die Realschule Ettlingen war mit dem Endergebnis 19:10 wieder eindeutig.
Das Halbfinale gegen den Gastgeber Stutensee war bis zur Halbzeit umkämpft, doch die ESG-Handballer setzten sich dann mit einem 4-Tore-Vorsprung ab und gewannen am Ende die Partie verdient mit 9:7. Das Finale wurde nicht ausgespielt, da die beiden erstplatzierten Mannschaften bereits in die nächste Runde eingezogen waren.
Die damit erfolgreiche Qualifikation für das RP-Finale in 3 Wochen wurde leider durch die Verletzung von Leon Brecic überschattet, der nach einem unglücklichen Zusammenprall ins Krankenhaus gebracht werden musste. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die Handballer des ESG in Stutensee einen souveränen Auftritt hatten und hochverdient in die nächste Runde einziehen.
(v.l.n.r.) hintere Reihe: Liam Dußling (Betreuer), Mirko Farkas (Betreuer), Colin Zickwolf, Erik Ureland, Julius Adam, Felix Hofmann, Leon Brecic, Valentin Stretz.
Vordere Reihe: Joshua Müller, Tom Rüßmann, Patrick Braun, Joshua Herbst