Heidelberger Life-Science Lab: Naturwissenschaften und noch mehr!
„Das Lab ist das, was Du daraus machst!“ Auf diesen einfachen Nenner brachten es Jannik Stichs (J2) und Nicholas Spielvogel (10) bei der Vorstellung der Initiative des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg (dkfz), zu der die Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen eingeladen waren.
Aber was ist „das Lab“ eigentlich? Deutlich mehr, als der Name vermuten lässt. Denn neben Naturwissenschaften werden auch interdisziplinäre Themengebiete gefördert. „Anfangs dachte ich, ich interessiere mich vor allem für Astrophysik, dann habe ich die Biochemie entdeckt und inzwischen bin ich in der Neuropsychologie-AG erklärte Jannik Stichs begeistert. Während seine Vorlieben zu den naturwissenschaftlichen Fach-AGs in den vergangenen vier Jahren gewechselt und sich verlagert haben, ist er einer AG treu geblieben: „Die Philosophie-AG ist die beliebteste nicht-naturwissenschaftliche AG im Lab!“ bestätigte auch Nicholas Spielvogel, der seit zwei Jahren im Lab diskutiert und forscht.
Beide esg-Schüler hatten sich zum frühst möglichen Zeitpunkt, in der 8. Klasse beworben. Einen Rat, den sie auch den anwesenden Schülerinnen und Schülern mitgaben: „Dann könnt ihr noch möglichst viele Angebote des Labs, wie AGs, AGüps, Freitagsvorlesungen, Science Academies und Workshops mitnehmen.“ Wie das geht? „Ihr haltet einen 15-minütigen Vortrag zu einem selbstgewählten Thema mit anschließendem Interview. Noten spielen für die Aufnahme keine Rolle und auch Aufnahmequoten gibt es nicht. Für die vielfältigen Veranstaltungen, die zumeist an den Wochenenden oder in den Ferien liegen, sollte man jedoch ausreichend Zeit einplanen.“ erklärten die beiden.
Für Jannik Stichs, der im Sommer Abitur machen wird, endet damit die aktive Zeit im Heidelberger Life Science Lab. Doch auch für die Ehemaligen, die Alumnis, bestehen vielfältige Möglichkeiten. „Ehemalige Lab-Teilnehmer sind inzwischen an vielen namhaften Forschungseinrichtungen auf der Welt, so dass ich hier leichter Kontakte finden kann.“, ist sich Jannik Stichs sicher. Und Nicholas Spielvogel? Der freut sich auf weitere spannende Jahre im „Lab“.
Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können sich für die Aufnahme in das Heidelberger Life-Science Lab bewerben. Mehr Informationen und der link zum Bewerbungsformular unter:
https://www.life-science-lab.org/cms/index.php/bewerbung.html
Der Bewerbungszeitraum für das Schuljahr 2018/19 endet am 22. April 2018.
Fotos: A. Richert