Geballte Power des Mädchenfußballs zu Gast am ESG
Die „EMPOWER HER GAME“-Kampagne des Badischen Fußballverbands soll Mädchen und Frauen in allen Bereichen des Fußballs stärken. Im Rahmen dieser Kampagne hat das Edith-Stein-Gymnasium Bretten am vergangenen Donnerstag das erste Mädchen-Futsal-Turnier ausgerichtet.
„Fußball ist für alle da und wir wollen, dass Mädchen und Frauen im Fußball sichtbar, geschätzt und strukturell verankert sind - ob als Spielerin, Trainerin, Schiedsrichterin oder Funktionärin“, erläuterte Sabrina Suhr, die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenfußball-Ausschusses den Grundgedanken der Kampagne.
Insgesamt 26 Mädchenmannschaften aus verschiedenen Schulen aus dem Gebiet des Badischen Fußballverbandes (BFV) waren an das ESG gekommen, um in zwei Altersgruppen und insgesamt 56 Spielen jeweils ein Turniersieger-Team auszuspielen. In der Jahrgangsgruppe 2010-2013 gewann das Team des Walahfried-Stabo-Gymnasiums Rheinstetten im Finale gegen die Weiherbergschule Pforzheim. Im Finale der Jahrgänge 2014-2016 setzte sich das Copernicus-Gymnasium Philippsburg gegen die Astrid-Lindgren-Schule Ladenburg durch. Zur Belohnung erhielt jede der rund 260 Spielerinnen eine Medaille sowie jede teilnehmende Mannschaft einen Adidas-Ball. Für die drei Erstplatzierten gab es außerdem einen Pokal aus den Händen des BFV.
Bundesliga-Spielerinnen zu Besuch
Highlight des Tages war schließlich ein überraschender Besuch aus der Bundesliga. Laura Gloning, Marie Steiner und Wiëlle Douma, Spielerinnen der TSG Hoffenheim, hatten sich zwischen Spielbetrieb und Training Zeit genommen, schrieben fleißig Autogramme und hatten außerdem noch ein paar besondere Auszeichnungen im Gepäck: Für die beste Spielerin, Torschützin und Torhüterin jeder Altersklasse sponsorte das Bundesligateam der TSG jeweils einen Turnbeutel und eine Eintrittskarte für ein Heimspiel der TSG Damen. „Dieses Mädchenfußballturnier war ein richtig cooles sportliches Event“, sagte die Niederländerin Douma und ergänzte: „Die Mädchen konnten den ganzen Tag kicken – egal, ob sie schon Erfahrung hatten oder zum ersten Mal dabei waren. Mit viel Begeisterung wurden Autogramme gesammelt, Selfies geknipst und am Ende durften wir sie mit ihren wohlverdienten Medaillen strahlen sehen. Insgesamt war es einfach ein super erfolgreicher Tag!“
ESG-Schulleiter Daniel Krüger begrüßte die fußballbegeisterten Mädchen in der Halle und freute sich über den großen Andrang: „Es ist mir eine große Freude, dass dieses Event an unserer Schule stattfinden kann und es so gut angenommen wird“, sagte er zur Eröffnung. Und auch der Badische Fußballverband war sehr zufrieden mit der Organisation und der großen Teilnehmerzahl, sodass man bereits jetzt weitere Events im Rahmen der Kampagne plant.

.png)
