Gang durch den Advent - ein musikalischer Abend in der Stiftskirche
Am Donnerstag, den 5.12. luden das Orchester und zwei Chöre des Edith-Stein-Gymnasium ein zu einem Musikabend in der Stiftskirche. Am Donnerstag, den 5.12. luden das Orchester und zwei Chöre des Edith-Stein-Gymnasium ein zu einem Musikabend in der Stiftskirche.
Das Orchester unter der Leitung von Julia Heil eröffnete das Konzert mit dem Medley "A christmas trilogy". Auch der Unterstufenchor wird von Julia Heil geleitet und zeigte mit drei Weihnachtsliedern, darunter auch "Go, tell it on the mountains", was in der kurzen Zeit seit Schuljahresbeginn mit den Schülerinnen und Schülern erfolgreich einstudiert wurde. Eine Weihnachtspastorale, zwei Chöräle aus Bachs Weihnachtsoratorium und das Lied "O holy night" wurden vom Lehrer-Eltern-Schüler-Chor "CHOReckt!", den Monika Carl-Hoffmann leitet, dargeboten - neben weiteren Liedern wie beispielsweise dem englischen "Greensleeves". Orchester und Chor unterstützten dann das Publikum beim gemeinsamen Singen von "In dulci jubilo". Zum Abschluss spielte das Orchester den Abendsegen aus Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel".
Eckhart Werner las zwischen den Musikstücken Texte zur Weihnachtszeit.Ins Nachdenken konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer kommen bei den Worten zum Frieden des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Doch auch die Geschichte "Als Weihnachten verboten war", die zur Zeit der Sowjetunion in Litauen spielt, hinterließ nachhaltige Eindrücke.
Die Beteiligten zeigten alle, dass sie es verstanden, das Publikum musikalisch und literarisch zu verzaubern und erhielten lang anhaltenden Applaus.
Christine Kutzner-Apostel