ESG-Mädels sichern sich Podestplatz
Mit zwei Mannschaften war das Edith-Stein-Gymnasium Bretten beim Kreisfinale des Leichtathletik-Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia am vergangenen Mittwoch am Start. Sowohl bei den Jungen, als auch bei den Mädchen waren Teams zum Kräftemessen mit insgesamt rund 40 Mannschaften anderer Schulen im Stadion in Karlsruhe Beiertheim angetreten.
Die jüngsten ESGler der Jahrgänge 2011 bis 2013 traten bei diesem Wettbewerb im Wettkampf IV an und strebten in den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung, 800m-Lauf und der abschließenden 4x50m-Staffel nach Bestleistungen, was beiden Mannschaften sehr gut gelang. Während die Jungen in einem dicht besetzten Teilnehmerfeld mit 4419 Punkten den sechsten Platz belegten, sicherten sich die Mädchen mit 4957 Punkten als Dritte sogar eine Podestplatzierung.
Beim überlegenen Sieg des St. Domenikus Mädchen-Gymnasiums Karlsruhe mussten sich die ESG-Mädels darüber hinaus nur dem Team des Otto-Hahn-Sportgymnasiums aus Karlsruhe geschlagen geben. Herausragende Leistungen erzielten Paula Schlegel und Jula Böhm, die beide die beste Leistung aller Teilnehmerinnen in ihrer Disziplin ablieferten. Während Jula mit perfekter Renneinteilung über 800m eine persönliche Bestzeit von 2:44,88 min lief, gab es für Paula nicht nur den Tagessieg im Hochsprung, sondern auch die Auszeichnung der Turnierleitung für die beste Einzelleistung über alle Disziplinen hinweg zu feiern. Mit einem blitzsauberen Sprung über 1,55m begeisterte sie nicht nur ihr eigenes Team sondern erntete auch Anerkennung der Kampfrichter und der gegnerischen Betreuer.
Das Team der Jungs glänzte mit dem zweitbesten Mannschaftsergebnis im Ballwurf und einem dritten Platz im Hochsprung.