ESG-Handballer qualifizieren sich fürs Landesfinale
Mit einem überzeugenden Auftreten beim Turnier in Durlach am vergangenen Mittwoch haben sich die U18-Handballer des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten für das Landesfinale beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert.
In einem eng umkämpften Spiel mussten die Jungs gleich zu Beginn volle Einsatzbereitschaft an den Tag legen. Eine gute Mannschaftsleistung gepaart mit schönen Einzelaktionen brachten einen knappen Auftaktsieg gegen das Team des Markgrafen-Gymnasiums Durlach.
Im zweiten Spiel musste sich das ESG mit einem 11:17 gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe begnügen. Dank eines aufopferungsvollen Kampfes konnten das Team lange mithalten, musste sich schließlich aber der an diesem Tag besseren Mannschaft geschlagen geben.
Im dritten und entscheidenden Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasiusm Karlsruhe waren die Brettener durch einen verschlafenen Start zunächst ins Hintertreffen geraten, kämpften sich dann aber eindrucksvoll zurück und übernahmen dank schöner Einzelaktionen und tollem Zusammenspiel sogar die Führung. Am Ende der regulären Spielzeit stand schließlich ein Remis, sodass ein Entscheidungsspiel um das Weiterkommen nötig war. Die offensive Deckung kurz vor dem Abpfiff brachte schließlich zwei wertvolle Ballgewinne, die im Tempogegenstoß eiskalt verwandelt wurden und den hauchdünnen Sieg mit einem Tor Vorsprung einbrachten.
Als Zweitplatzierter des Turniers in Durlach darf das Team des ESG nun beim Landesfinale Ende Februar in Wiesloch antreten.

.png)
