ESG erfolgreich beim diesjährigen Wettbewerb des Lions-Club-Bruchsal
Das ESG beteiligte sich mit dem von Silvan Palige und Markus Venschott entwickelten Konzept für die NwT-Gruppe der Klassenstufe 9: Bis zur Schulschließung Mitte Dezember konnten den Schülerinnen undSchülern noch die Grundlagen im Bereich Elektronik im Präsenzunterricht auf praktische Weise vermittelt werden.
Die Phase der Schulschließung überbrückten die beiden Lehrkräfte mit zwei Simulationsphasen zu den Unterrichtseinheiten „Mikrocontroller“ und „Statik“. Hierbei nutzen die Jugendlichen die frei zugängliche Software „tinkerCAD“ und „Geogebra“ für den Aufbau von Mikrocontroller gesteuerten Schaltungen bzw. für die Konstruktion von Turmkränen, Schrägseilbrücken, Wippen oder einem Stück einer Seilbahn. Die Einrichtung von „virtuellen Klassenräumen“ in Verbindung mit Videokonferenzen ermöglichte den beiden
Lehrkräften eine individuelle Betreuung beim Aufbau der einzelnen Schaltungen und Objekte im Bereich der Statik, bis diese wie gewünscht in der jeweiligen Simulation „funktionstüchtig“ waren.
Mit Wiederbeginn des Präsenzunterrichts konnten die NwT-Gruppe nun noch ihr virtuell begonnenes Statik-Projekt in die Praxis umsetzen und somit entsprechende Modelle auf Basis der gewonnenen Erfahrungen im Schulunterricht aufbauen. Auf Grundlage der gewonnen, positiven Erfahrungen sollen verschiedene Simulationen auch im künftigen NwT-Präsenzunterricht des ESG eingesetzt werden.
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Lions-Club-Bruchsal ganz herzlich für die Anerkennung und Würdigung unseres Konzeptes sowie das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 500 €!
M. Venschott