Erfolgreicher SMV-Antrag: Schülerfeedback
Am Anfang des letzten Schuljahres kam uns, dem neuen Schülersprecherteam, das Bedürfnis mehr im Schulleben mitzugestalten.
Nach reichlicher Überlegung fassten wir den Entschluss, dass es am sinnvollsten sei, die Rückmeldung zwischen Schülern und Lehrern bezüglich der Unterrichtsgestaltung zu verbessern.
Wir hatten zum Ziel, „den blinden Fleck“ zu minimieren und so der Lehrkraft einen besseren Einblick in die Bedürfnisse der Klasse zu ermöglichen.
Denn für ein optimales Leistungsvermögen ist es wichtig, sowohl die Seite des Lehrenden als auch die Seite der Lernenden zu betrachten.
Um diesen Gedanken auch dem Lehrerkollegium zu vermitteln, erstellten wir Schülersprecher in mehreren Treffen eine Präsentation zu dieser Thematik. Sie handelte davon, welche Vorteile solch ein Feedback böte und welche Möglichkeiten zur Umsetzung vorstellbar wären.
Schließlich stellten wir unsere Ergebnisse in der Gesamtlehrerkonferenz vor. Mit Erfolg, denn nach Klärung einiger Fragen, stimmte die Lehrerschaft positiv für eine Empfehlung eines Pilotprojekts in Klasse 10 für das kommende Schuljahr ab.
Erfreulicherweise hat unsere Präsentation bemerkbar etwas bewirkt. So wurden bereits unmittelbar nach der Konferenz wieder verstärkt Evaluationen in verschiedenen Klassen durchgeführt und des Weiteren kamen von verschiedenen Lehrern Anfragen an uns für einen Feedback-Fragebogen.
Wir hoffen auch in Zukunft auf weitere Erfolge! Wenn es von eurer Seite noch Vorschläge und Wünsche für unsere Schule gibt, dürft ihr euch gerne an die SMV wenden!
Liebe Grüße, Eure Schulsprecher