Ein Abend voller Literatur und Unterhaltung
Leistungskurs Deutsch J1 beim Poetry Slam in Karlsruhe
Am 6.10.2019 besuchte der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe J1 zusammen mit Herrn Luft den Poetry Slam Abend „Dead & Alive“ im Karlsruher Staatstheater. Nach einem leckeren Abendessen im Irish Pub machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Großen Haus. Das Programm fing um 19.00 Uhr an und endete um 22.00 Uhr.
Ein Poetry Slam Abend „Dead & Alive“ läuft so ab, dass ein Gegenwartspoet gegen einen bereits verstorbenen Künstler antritt. Jeweils ein toter und ein aktueller Künstler bildeten dabei ein Team. Die toten Künstler wurden von Schauspielern gespielt, die ausgewählte Textpassagen der Künstler vorlasen bzw. inszenierten. So kam es, dass an diesem Abend Miguel de Cervantes mit Lisa Maria Olszakiewiec das Team „Don Quijote mit Glitzerrock“ bildete und sowohl Homer als auch David Foster Wallace auf der Bühne standen.
Die Jury bestand aus sieben Menschen aus dem Publikum, die zu Beginn bestimmt worden waren. Diese sieben Personen bekamen jeweils Tafeln mit Zahlen von 1-10, die dazu dienten, die Künstler zu bewerten. Nach jedem Auftritt wurden die Ergebnisse zusammengezählt, wobei die kleinste und die größte Zahl immer weggestrichen wurden (da es ja immer sein kann, dass der liebste Freund bzw. die Ex-Freundin im Publikum sitzt und die ehrenvolle Aufgabe somit nicht unvoreingenommen übernehmen kann).
Die Künstler gaben dabei sehr abwechslungsreiche und interessante Texte zum Besten. Mal satirisch-witzig, mal nachdenklich-kritisch, mal provokant. In jedem Fall wurde deutlich, welche Kraft und auch Macht das gesprochene Wort entwickeln kann. Insgesamt war der Abend sehr unterhaltsam und einzelne Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie direkt Karten für die Solotour des Slam Poeten Nektarios Vlachopoulos (übrigens ein gebürtiger Brettener) im Karlsruher Tollhaus organisierten und erste Ideen entwickelten, inwiefern man selbst ein solches Format am ESG durchführen könnte.
Serife Cay, J1